10.08.2017

Premiere der Marketing-Club Academy

Design Thinking Tagesseminar mit Professor Gunnar Spellmeyer

Wer sich ernsthaft Gedanken macht, sollte über Design Thinking nachdenken. Ja, es geht um das Denken an sich: die Muster, Strukturen, (festgefahrenen) Ansätze der eigenen Denkprozesse unabhängig vom eigentlichen Thema.

Kein Wunder, dass in den vergangenen Jahren Design Thinking auch schon als Hype abgestempelt wurde. Jeder größere DAX-Konzern, der etwas auf sich hält, schleuste Mitarbeitergruppen durch eigens eingerichtete, möglichst trendige und flexible Workspaces, in denen an überholten Hierarchien und kaum noch tragbaren Geschäftsmodellen gefeilt wurde. Mit wechselhaftem Erfolg, denn Design Thinking will gelernt sein.

Gunnar Spellmeyer ist seit 2000 ordentlicher Professor für Industrial Design Entwurf und Entwurfspräsentation an der Hochschule Hannover. 2001 erhielt er die Ehrenprofessur der Universität Hefei, China. Der gebürtige Osnabrücker entwirft Konsum- und Investitionsgüter, entwickelt Erscheinungsbilder und Ausstellungen oder strategische Neupositionierungen für sehr unterschiedliche Kunden. Vor allem interessiert ihn der partizipative Entwicklungsprozess, der sämtliche Entwickler und Entscheider in den Innovationsprozess integriert. Seine Arbeiten finden sich in Sammlungen zahlreicher Museen, viele Arbeiten wurden ausgezeichnet, manche millionenfach verkauft.

Dateien:
Agenda_Design_Thinking_Tagesseminar_10.08.2017.pdf