Rückblick

Der Abschied vom Käufer im Marketingprozess – KI und Innovationsmanagement bei Beiersdorf

Ausgebucht
Datum14. August 2019
OrtNeues Rathaus, Gartensaal, Hannover

Ein Vortrag von Dirk Ploss, Digital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf AG

Das bereits 1882 gegründete Unternehmen Beiersdorf hat die digitale Transformation gemeistert. Für eine Traditionsmarke ist das kein einfacher Prozess. Dirk Ploss, Digital Technologies Scouting and Advisory, lässt sich von den Hürden der Digitalisierung nicht beunruhigen, denn „wer nicht neugierig bleibt und neue Möglichkeiten und relevante Entwicklungen nach Chancen abklopft, fällt unter Umständen zurück oder stagniert.“ Diese Chancen hat Beiersdorf früh erkannt und vor fünf Jahren neben vielfältigen Digitalisierungsinitiativen in einzelnen Fachbereichen eine Global Business Unit Digital gegründet. Als Digital Tech Scout gehören die Identifikation von relevanten Startups, das Evaluieren von neuen Technologien und die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen zu Ploss‘ Verantwortungsbereichen. Täglich trifft er Startups und Entwickler, mit denen das Unternehmen kooperieren könnte.

Im August ist Dirk Ploss als Referent beim Marketing-Club zu Gast und berichtet von seiner Arbeit als Scouter und dem Innovationsmanagement bei Beiersdorf. Themenschwerpunkte des Abends sind:

  • Warum Beiersdorf radikale Innovationen braucht
  • Exponentielle Entwicklungen als Treiber der Veränderung
  • Der Siegeszug der KI
  • KI vs. Mensch – werden wir alle überflüssig?
  • Marketing to Machines – die neue Herausforderung

Dirk Ploss ist seit über vier Jahren bei Beiersdorf tätig, davon die letzten anderthalb Jahre als Head of Digital Technologies Scouting and Advisory. Der vierfache Familienvater kommt ursprünglich aus der Werbebranche und hat bereits selbst vier Startups gegründet – er kennt sich mit der Marterie also aus. Vor seiner Zeit bei Beiersdorf arbeitete Ploss als Marketingleiter bei Unternehmen wie OTTO und Lecturio. Aus seiner Feder stammen die Bücher „Handbuch E-Mail-Marketing", „Das Loyalitäts-Netzwerk“ und „Männer, die auf Parkplätze starren“.

Lernen Sie unseren Speaker am 14. August kennen und gewinnen Sie Insights in die innovative Arbeit der Beiersdorf AG.

Für Mitglieder des Marketing-Clubs ist diese Veranstaltung kostenlos – bitte denken Sie an Ihre Club-Ausweise! Auch Gäste sind herzlich eingeladen und zahlen einen Beitrag von 50 Euro. Melden Sie sich bitte rechtzeitig und verbindlich über das u. s. Formular an. Von Anmeldungen per E-Mail bitten wir abzusehen. Anmeldeschluss ist Montag, der 12. August 2019.

Werden Sie Mitglied

Denn nur Mitglieder besuchen unsere Veranstaltungen kostenlos, bekommen Zugang zu allen Dokumentationen und Zusatzmaterialien und sind auf allen Exklusiv-Events dabei.

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gern!

VORTEILE KENNENLERNEN

Immer informiert über alle Veranstaltungen mit dem Newsletter des MCHs.

NEWSLETTER ABONNIEREN!

In den Kalender