Rückblick

Marketing vor Ort auf der CEBIT

Ausgebucht
Datum12. Juni 2018
OrtBackyard Restaurant am Fuße des Hermesturms

Europas Business-Event für Digitalisierung und Innovation ist der Treffpunkt für Unternehmen und Experten aus der Technologie-Branche. Wir waren zu Besuch und durften die neue CEBIT unter spektakulärem Ausblick aus dem Backyard Restaurant live erleben. Bei Festival-Atmosphäre lauschten wir dem Einblick in den Erfolg des Events: NEU, NEUER, CEBIT.

„Ein bisschen was für's Herz“

Daniela Stack, Kommunikationschefin der CEBIT, begrüßte alle anwesenden Marketing-Club-Mitglieder und Gäste und stellte das neue Konzept der Messe vor: Das Grundprinzip soll erhalten bleiben, gleichzeitig nimmt die Freifläche mit Festival-Atmosphäre, neuen Formaten und Themen einen wichtigen Part ein.

Bereits am ersten Tag waren die Besucherzahlen der CEBIT messbar hoch, der Konferenztag ausgebucht und die Welcome Night am Montag gut besucht. Ebenso positiv berichteten Medien aus ganz Deutschland und Europa über das neue Konzept der Messe. Im Fokus der Leitung der Kommunikation stand in diesem Jahr unter anderem, die Einwohner Hannovers auf die Messe zu holen. Das Lockmittel war das Abendticket für einen geringeren Preis. Uns ist bei unserem Besuch aufgefallen: Das funktionierte gut. Mehr und mehr Besucher strömten auch gegen Abend noch auf das Gelände.

„Ein bisschen was für's Herz“ gibt die neue CEBIT ebenfalls her. Aktionen wie das helle Drohnenballett am Nachthimmel und eine Abschlussparty am Kröpke machen aus der Technik-Messe „das Event Hannovers“ und locken bereits jetzt Besucher für nächstes Jahr.

Mit Data Management Analysis zu neuen Services

Unsere zweite Referentin des Abends, Dr. Katja Neubauer, Director Customer-Relationship-Management der Deutschen Messe AG, begrüßte uns bei kleinen Leckereien in entspannter Atmosphäre. Die Expertin für Data Management Analysis stellte folgendes Problem vor: Über Daten zu Messebesuchern herrschte bisher Unklarheit bei der Deutschen Messe. Um einen Überblick über die riesigen Mengen an Daten zu erlangen und so neue datenbasierte Services zu schaffen, startete die Deutsche Messe ein größeres Projekt.

Ein Gesichtspunkt des Projekts sind kleine, blaue Bluetooth-Tags, mithilfe derer Laufwege der Messebesucher mit den einzelnen Touchpoints in Verbindung gesetzt werden können. Alleine am ersten Messetag willigten etwa 1.500 Besucher ein, einen solchen Bluetooth-Tag bei sich zu tragen. So kann jeder Besucher im Nachhinein auf der CEBIT-App beobachten, welche Stände er besucht hat. Für die einzelnen Stände erstellt die Messe so eine Besucherfrequenz und kann durch die erfassten Daten ein Fazit für die nächste CEBIT ziehen: Welche Stände sollen weiterhin bestehen? Wo besteht Verbesserungsbedarf?

Fazit

Wir konnten einen kleinen Einblick in das neue Konzept der CEBIT erlangen und freuen uns auf weitere Erlebnisse bei Europas Event für Digitalisierung und Innovation. Danke an Daniela Stack und Dr. Katja Neubauer für den spannenden Abend!

Werden Sie Mitglied

Denn nur Mitglieder besuchen unsere Veranstaltungen kostenlos, bekommen Zugang zu allen Dokumentationen und Zusatzmaterialien und sind auf allen Exklusiv-Events dabei.

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gern!

VORTEILE KENNENLERNEN

Immer informiert über alle Veranstaltungen mit dem Newsletter des MCHs.

NEWSLETTER ABONNIEREN!

In den Kalender