Rückblick

Marketing vor Ort bei Sennheiser

Ausgebucht
Datum28. Februar 2018
OrtSennheiser, Wedemark

Sennheiser – 75 Jahre Future of Audio

Innovation liegt im Auge des Betrachters

Uwe Cremering, Director AMBEO Immersive Audio bei Sennheiser, gewährte den Mitgliedern des Marketing-Clubs am letzten Februartag einen Blick in die Future of Audio: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Marketing vor Ort“ lud Sennheiser auf seinen Innovation Campus in die Wedemark ein.

Warum Sennheiser auch heute noch ein Start-up ist

Um das Familienunternehmen kennenzulernen, startete Uwe Cremering mit einem ersten Einblick in die Produktlinien und Entwicklung der Marke Sennheiser.

Diese vier Punkte stehen dabei für Cremering im Vordergrund:

  • Innovation
  • Die Globalisierung
  • Forschung und Entwicklung
  • Die Nähe zu leidenschaftlichen Musikern

Das Familienunternehmen sieht sich bis heute noch als Start-up – Innovation steht für sie immer im Fokus: In 4 verschiedenen Forschungszentren, die sich weltweit verteilen, entwickelt und forscht Sennheiser permanent an neuen Technologien. Die Globalisierung – Sennheiser sitzt u.a. in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und in verschiedenen Ländern Asiens – und die Nähe zu verschiedensten Musikern machen aus Sennheiser das, was es heute ist: ein Weltkonzern.

Innovation sollte immer den Kundennutzen im Fokus haben

Wie geht Sennheiser mit Innovation um? Das war die Leitfrage des zweiten Parts des Vortrages. Cremering stellte uns diese Frage inmitten des Innovation Campus – eine Reihe beeindruckender Gebäude, die die Weiterentwicklung des Familienunternehmens vorantreiben sollen. Innovation funktioniert am besten, wenn projektbezogenes Denken und Führen möglich ist. Dass der Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen ermöglicht wird – beispielsweise zwischen der Entwicklung und dem Marketing – ist hier entscheidend. Nur so kann ein Unternehmen flexibel bleiben, wachsen und lernen. Ein weiterer wichtiger Punkt, der für Innovation notwendig ist: Iteration statt Perfektion. Damit eine Marke oder ein Produkt erfolgreich sein kann, sollte ein Unternehmen sich ständig an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Die Zielgruppe der Endverbraucher soll am Entwicklungs-Prozess teilhaben dürfen. Denn Innovation liegt immer im Auge des Betrachters: des Endkunden!

AMBEO? Ist das ein Brotaufstrich?

Das dritte Thema des Vortrags war vor allem eines: neu! Denn AMBEO kennen wohl die wenigsten von uns. Was ist AMBEO? Ein Programm, das seine Nutzer von der Aufnahme von 3D-Sounds bis zur Wiedergabe begleitet. Cremering beschrieb bildhaft anhand verschiedener Beispiele, wie es Sennheiser gelingt, das Produkt innovativ zu gestalten und sein Publikum davon zu begeistern:

  • Virtual Reality
  • Influencer-Marketing: Wichtige Zutaten sind hierbei Influencer mit Promi-Status, die Content für ihre Fans relevant machen
  • Sport in Internet und Fernsehen: Der Klang gewinnt im Vergleich zum Bild immer mehr an Relevanz
  • Ausstellungen: Die Kooperation mit Musikern wie Pink Floyd ist für das Publikum hochemotional – das soll die Zielgruppe auch mit Sennheiser verbinden
  • Automotive
  • Augmented Reality: Virtuelle Inhalte wirken nur mit den richtigen Geräuschen realistisch

Die Future of Audio

Sennheiser und die Future of Audio haben ein Ziel: Gänsehaut und Emotionen bei seinem Publikum hervorrufen. Cremering präsentierte uns, wie die Marke dies mit Hilfe von Innovation schafft und was in Zukunft noch kommen wird.

Uwe Cremering, wir danken Ihnen für diesen spannenden und inspirierenden Vortrag – wir hatten schon ein wenig Gänsehaut!

Werden Sie Mitglied

Denn nur Mitglieder besuchen unsere Veranstaltungen kostenlos, bekommen Zugang zu allen Dokumentationen und Zusatzmaterialien und sind auf allen Exklusiv-Events dabei.

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gern!

VORTEILE KENNENLERNEN

Immer informiert über alle Veranstaltungen mit dem Newsletter des MCHs.

NEWSLETTER ABONNIEREN!

In den Kalender