Rückblick

OLYMPUS PEN Kameras - Markenpositionierung durch Influencer

Datum29. Mai 2018
OrtTHEATER in der LIST e.V.

Wie aus dem Technik-Produkt die „Lieblingskamera“ wurde

„Wer von Ihnen besitzt und benutzt eine Kamera?“ „Wer besitzt ein Smartphone?“ „Und wer von Ihnen nimmt seine Fotos nur mit seiner Kamera auf?“ Mit diesen Fragen begrüßte uns Tanja Mehler, Referentin zum Thema „Markenpositionierung durch Influencer“. Die junge Karrierefrau arbeitet seit einigen Jahren bei Olympus und schaffte mit Influencer-Marketing einen Durchbruch für das Unternehmen. Innerhalb von vier Jahren hat sich die Marke Olympus PEN quasi neu erfunden. Uns erzählte Tanja Mehler, wie es zu dem Erfolg durch Influencer-Marketing kam.

Back to the Past – Olympus PEN in der Vergangenheit

Nur wenige Hände aus dem Publikum hoben sich bei der Frage, wer denn eine Kamera nutze. Umso mehr waren es dann, als es um Smartphones ging. Mehler begründete mit genau diesem Ergebnis, dass der Kamera-Hersteller Olympus mit seiner Marke Olympus PEN eine neue Positionierung benötigte. Noch vor wenigen Jahren wurden mit der Marke eher männliche Attribute verbunden und das technische Produkt stand im Fokus der Werbemittel – typisch für die Branche. Einheitliche Botschaften oder Farben gab es nicht. 2013 kam dann der Umschwung: Tanja Mehler, die ursprünglich aus der Lifestyle- und Kosmetik-Branche kommt, lenkte das Unternehmen mit Influencer-Marketing in eine neue Richtung.

Die Strategie, die zum Erfolg führte

Eine Positionierungsstrategie besteht nicht nur aus einem Puzzleteil, sie setzt sich aus vielen einzelnen Parts zusammen und ergibt ein großes Ganzes, erklärt Mehler. Folgende Punkte sind die Inspiration der neuen Olympus-Strategie:

  • Frauen
  • Fashion und Beauty
  • Blogs
  • Fotos
  • Lifestyle und Reisen

Mit der neuen Vorgehensweise möchte Olympus folgende Zielgruppe ansprechen: die kreative Frau im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren, die sich für Mode interessiert, in der Stadt wohnt, sich an Online-Trends orientiert und sich mit Style und Design beschäftigt. Im Fokus soll damit alles stehen, was für Frauen relevant ist. Das Ergebnis: Vor fünf Jahren ergaben Marktanalysen, dass nur 10 Prozent der Olympus PEN-Kunden weiblich waren – heute sind es knapp 60 Prozent.

Nachdem klar war, in welche Richtung Olympus PEN sich bewegen sollte – und das trotz geringen Budgets –, entschied sich das Unternehmen dazu, mit Influencern zusammenzuarbeiten.

Influencer-Marketing berührt auch weitere Touchpoints

Wie sieht Olympus' geeigneter Influencer aus?

  • Influencer sind natürliche Personen, Meinungsführer und Multiplikatoren
  • Sie haben soziale Reichweite
  • Influencer nutzen soziale Kanäle, wie ein Blog, Instagram, Pinterest, Facebook oder Ähnliches
  • Sie haben folgende Interessen: Mode, Lifestyle, Beauty, Reisen und Fotografie
  • Geeignete Influencer sind nah an ihrer Community
  • Sie begeistern sich für die Marke Olympus PEN und sind Teil der PEN Generation

Heute arbeitet Olympus mit mehr als hundert Influencern in Europa gleichzeitig zusammen. Das Unternehmen gründete außerdem die PEN Generation, eine Community, die sich über Neuigkeiten zum Thema Kamera und über Design-Trends austauscht. Über die im Zuge der Strategie neu erstellten Social-Media-Kanäle und den YouTube-Kanal sowie das unternehmenseigene Blog und die neue Website erreicht Olympus seine Zielgruppe optimal. Das Ziel war grundlegend: Die perfekte (Online-)Welt für Neukunden schaffen.

Mehler erklärte außerdem: Influencer-Marketing berührt viele weitere Touchpoints. Die Arbeit mit Influencern beeinflusst zusätzlich das Packaging, den Verkauf in den Stores und alles rund um Print. In Pressemitteilungen sind Zitate der Influencer zu lesen, die Influencer wirken zusätzlich an eigenen Accessoire-Kollektionen mit, sind bei Events zu Gast und berichten über die Produkte des Kamera-Herstellers. Eine weitere Neuerung, die Tanja Mehler etablierte, war das Design der Kamera-Accessoires: Aus schlichtem, maskulinem Zubehör wurden bunte, feminine Accessoires – die Kamera soll schließlich ein modischer und wandelbarer Begleiter im Alltag ihrer Nutzerin sein.

Four Keys to Success

Als Ausklang ihres Vortrags gab Tanja Mehler uns noch vier Schlüssel auf unseren Weg zum Erfolg mit:

  1. Bringt Leidenschaft und Enthusiasmus für die Sache mit
  2. Probiert neue Dinge – aber bleibt kontinuierlich und haltet an euren Zielen und Botschaften fest
  3. Findet passende Influencer und baut eine Community auf
  4. People – Bei Influencer-Marketing geht es darum, Menschen zu erreichen und diese im Fokus zu behalten

Mit Hilfe dieser vier Schlüssel hat auch Olympus den Influencer-Durchbruch geschafft. Wir sagen Danke an unsere Referentin Tanja Mehler für die Vorstellung dieses inspirierenden Cases! Wir konnten aus den Erfahrungen im Influencer-Marketing viel mitnehmen.

Werden Sie Mitglied

Denn nur Mitglieder besuchen unsere Veranstaltungen kostenlos, bekommen Zugang zu allen Dokumentationen und Zusatzmaterialien und sind auf allen Exklusiv-Events dabei.

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gern!

VORTEILE KENNENLERNEN

Immer informiert über alle Veranstaltungen mit dem Newsletter des MCHs.

NEWSLETTER ABONNIEREN!

In den Kalender