Rückblick

Bye, bye Marlboro

Ausgebucht
Datum19. Oktober 2020
OrtOnline

Morgens zum Kaffee, mittags in der Pause oder abends in der Kneipe – für viele gehört die Zigarette einfach dazu. Vor allem in den vergangenen Jahrzehnten galt das Image des „coolen Rauchers“, der sehr präsent im Fernsehen, in Filmen oder in der Werbung auftauchte. Doch seit ein paar Jahren ändert sich das Image des Glimmstängels. Eine aktuelle Untersuchung des Statistik-Portals Statista beweist diesen Trend: Gab es in Deutschland im Jahr 2000 noch 22 Millionen Raucher, werden es 2025 wohl nur noch 16 Millionen sein. Die Gründe dafür sind unterschiedlich – unter anderem spielen Preiserhöhungen und gesundheitliche Risiken eine Rolle.

Es zeigt sich: Die Zeit ist reif für neue Produkte auf dem Markt. Einer der Vorreiter in Sachen Innovationen im Tabakgeschäft ist der Tabakkonzern Philip Morris. Mit dem Produkt IQOS, einem Tabakerhitzer, der seit 2014 auf dem Markt ist, will das Unternehmen eine bessere Alternative zu Zigaretten schaffen. Besser bedeutet in dem Fall: Es entstehen 90 bis 95 Prozent weniger freiwerdende Schadstoffe als bei normalen Zigaretten, da der enthaltene Tabakstick nur elektronisch erhitzt wird und der Tabak nicht verbrennt wie bei einer herkömmlichen Zigarette. So entfallen auch der typische Zigaretten-Geruch und die Asche.

Doch wie schafft es ein Unternehmen, ein neues Produkt bzw. eine komplett neue Produktkategorie zu etablieren, die das alte, sehr bekannte Produkt ablösen soll? Hinzukommt, dass das Marketing durch die Tabakproduktrichtlinien sehr beschränkt ist. Eine sehr große Herausforderung, besteht das Unternehmen Philip Morris doch schon seit 120 Jahren. Eine der bekanntesten Marken des Unternehmens ist wohl Marlboro, die meistverkaufte Zigarettenmarke der Welt. Heutzutage macht Philip Morris für diese Marken keinerlei Werbung mehr, sondern konzentriert sich nur noch auf IQOS. Wie schafft ein traditionsreiches Unternehmen diese Wende und den Umstieg auf ein völlig neuartiges Produkt? Und wie lässt sich diese Marketing-Strategie auch auf andere Geschäftsfelder und Unternehmen übertragen?

Antworten auf diese Fragen gibt Jobst Schumacher. Er ist Head of Cross Communication und betreut bei Philip Morris die Bereiche Brand Experience, Media Relations und Corporate Vision & Transformation. In seinem Online-Vortrag erfahren Sie alles um den tiefgreifenden Marketing-Transformationsprozess bei Philip Morris: weg von Marlboro hin zu dem neuen Lifestyle-Produkt IQOS. Weg von den emotionalen Welten aus der Zigarettenwerbung hin zu Erklärungen zu einem Produkt.

Im Anschluss an dem Vortrag bleibt weiterhin Zeit für Diskussionen und Ihre persönlichen Fragen. Wenn Sie schon vor Beginn des Online-Votrags Fragen an den Referenten haben, dann schicken Sie diese bitte an info@marketingclub-hannover.de.

Die Teilnahme an dem Online-Vortrag ist kostenfrei. Melden Sie sich bitte rechtzeitig und verbindlich über den unten stehenden Link auf unserem Anmeldeportal Bookingplace an. Von Anmeldungen per E-Mail bitten wir abzusehen. Anmeldeschluss ist Montag, der 19.10. 2020, 17:30 Uhr. Sie erhalten dann die Zugangsdaten, um sich in den Vortrag einzuwählen.

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